Skip to main content

GPU Mining

Kurz und knapp was man alles für ein  GPU Mining Rig benötigt (Ethereum, zCash, Monero usw.) 

 

Folgende Komponenten eignen sich besonders gut:

Als erstes brauchst du ein Mainboard, da es spezielle für das Mining gibt empfehle ich eines aus dieser Auswahl, je nachdem mit wie vielen GPU´s du später schürfen möchtest. 

          

Dann brauchst Du Leistungsstarke Grafigkarten! Achtung bei den GPU solltest Du bei einem Typ bleiben.

In diesem Video werden einzelne GPU´s und Ihre Hash Leistung miteinander verglichen. 

Du solltest natürlich auch den Stromverbrauch der einzelnen Grafigkarten beachten, hier sind die Nvidea wohl die bessere Wahl, da man mit dem Programm Afterburner die Stromaufnahme um einiges reduzieren kann. 

  

CPU und Rams solltest Du natürlich deinem Mainboard anpassen, achte hier besonders auf den Sockel damit er auch in dein Mainboard passt und das dein CPU die Rams unterstützt. Der CPU muss auch kein besonders Leistungsstarker sein da die GPU´s die Rechenleistung für das Mining übernehmen. 

  

Eine SSD Festplatte sollte natürlich auch nicht fehlen

          



Um alle deine Grafigkarten mit deinem Mainboard zu verbinden brauchst du natürlich auch passende Risers, auch hier gibt es unterschiedliche also achte besonders auf die Anschlüsse.

     

Dann musst Du das ganze noch mit Strom versorgen und das 24/7, deshalb würde ich da kein billiges nehmen sondern eines von diesem Hersteller.

     

Nun brauchst du noch ein passendes Gehäuse bzw. einen Ramen. 

      

So und nun viel Spass beim zusammen bauen deines ersten Miners ^^

 

Ach ja zum sicheren Aufbewahren von den Kryptos solltest Du Dir unbedingt auch einen Hardware-Wallet zulegen.