Skip to main content

Blockchain – “könnte für sichere Wahlen sorgen!”

Die Blockchain kann bei einer Wahl sehr von Nutzen sein,

denn Daten wären in einem dezentralen Netzwerk gespeichert und praktisch jeder hat so Zugriff darauf. Bürgerinitiativen und Medien können unabhängig voneinander im Blockchain Protokoll alles überprüfen.




Nach eigenen Angaben forscht die EU schon länger an der Tauglichkeit der Blockchain für Wahlen (glaub ich nicht wirklich). Das liegt zum Teil auch an den steigenden Anteil an Briefwählern. Denn genau dort kann betrogen und somit kann der Ausgang von Wahlen beeinflusst werden. Theoretisch ist es aktuell sogar möglich, mit Name und Meldeadresse unbemerkt die Wahlunterlagen von jemandem zu bestellen, von dem man sicher weiß, dass er nicht wählen geht, und die Stimme dieser Person zum wählen zu missbrauchen.

Bei der letzten Bundestagswahl wurde ein neuer Rekord an Briefwählern erreicht. Fast ein Viertel der Wähler gingen nicht ins Wahlbüro. Wenn die Blockchain bei unseren Wahlen zum Einsatz kommen würde wäre Wahlbetrug (soll es geben) ausgeschlossen. Eine Fehlerquote bei der Auszählung würde es nicht geben. Wenn es sicher wäre könnten auch Personen über das Internet, egal in welchen Teil der Welt sie sich gerade befinden, sicher wählen.

Dies wäre alles jetzt schon möglich aber ob sich das hier bei uns schnell durchsetzen wird wag ich zu bezweifeln. Denn unsere Regierungen haben bestimmt keine große Interesse daran auf ehrliche Wahlen. Regieren dürfen nur ausgewählte welche vorab schon bestimmt worden sind, dass alles ist nur eine große Show. Ganz im Ernst, glaubst Du wirklich wir leben noch in einer freien Demokratie? Bestimmt wird von den Lobbyisten, sie entscheiden wie was läuft. Die Politiker sind nur schlechte Schauspieler auf der Bühne die nur ihre eigenen Vorteile daraus ziehen. Ich frag mich wirklich wie diese Heuchler mit ihren Lügen die sie ständig verbreiten und mit dem Blut von vielen Menschen an ihren Händen (Kriege befürworten) überhaupt noch schlafen können? Ich meine jeder Mensch hat doch ein Gewissen, blenden die das einfach aus oder wie geht das?



Es wird sicher noch Jahre dauern bis die Menschen endlich soweit sind, dies alles zu erkennen und dann die heuchlerischen Politik-Darsteller von der Bühne vertreiben werden!