Skip to main content

Blockchain – “kann Politik nun ehrlich werden”

Politiker sind derzeit aktiv geworden, wenn es um das Thema Blockchain geht. Egal ob in Europa, den USA oder in Asien, überall werden Fragen wie: Wie muss man Kryptowährungen besteuern? Wie kann man illegale Transaktionen von Betrügern nachweisen? Welche Regeln müssen für virtuelle Börsengänge gelten?

Aber kann die Politik die Blockchain auch für sich nutzen? Diese Frage hat sich wohl jetzt ein Wahlkampf Kandidat in den USA gestellt.
Brian Forde, von der Presse Kryptokandidat“ genannt, ist ein Demokrat aus Kalifornien welcher um einen Sitz im US-Repräsentantenhaus kandidiert. Er ist einer der wenigen die im Wahlkampf Bitcoin und Ethereum akzeptiert haben. Außerdem ist er vielleicht der Einzige im gesamten Kongress, der die komplexe Technologie und ihr Potenzial versteht.
Brian Forde ist Programmierer und verantwortete den Bereich Digitalwährungen im Media Lab des renommierten Massachusetts Insitute of Technology. Er hat davor den ehemaligen US-Präsident Barack Obama in Technologie-Fragen beraten und dem Präsidenten 2015 erklärte, was eigentlich Kryptowährungen sind.




Einflussreiche Geldgeber wie der Krypto-Hedgefonds-Manager Michael Novogratz, Brad Burnham vom Risikokapitalgeber Union Square Ventures und die Winklevoss-Zwillinge unterstützen Forde. Auch wenn er gewählt werden würde wäre er nur einer von 435 Abgeordneten aber es ist immerhin ein Anfang.

Aber nun zum Thema wie kann die Politik sich die Blockchain zu nutzen machen. Z.B. könnte man Wähler in ihrem Wahlkreis mit einer begrenzten Anzahl an Tokens versorgen. Mit diesen Tokens könnten die Wähler dann über wichtige Fragen abstimmen. Dadurch wüssten die Abgeordneten dann was jenen Menschen wichtig ist. Da die Blockchain auch manipulationssicher ist kann es auch keine Verfälschungen bei Abstimmungen mehr geben, Politiker müssten das Umsetzen was die Mehrheit fordert. Deswegen sind sie ja schließlich auch gewählt worden um das Volk zu vertreten.

Man kann nur hoffen das die Blockchain weiter Einzug in die Politik erhält und Anwendung findet. Sei es bei Wahlen oder sonstigen Abstimmungen welche dann endlich der Wahrheit entsprechen würden!