Skip to main content

Blockchain – “Betrug ist ausgeschlossen”

Mit Hilfe von Agora,

konnten die Bürger in  von Sierra Leona (Afrika) die Präsidentschaftswahlen in einer Weltpremiere über Blockchain durchführen. Agora ist ein in der Schweiz ansässiges Technologieunternehmen für überprüfbare Abstimmungslösungen für Regierungen und Institutionen.

Der wichtigste Aspekt der Initiative ist jedoch die beispiellose Überprüfbarkeit. Agora lieferte schon 2 Stunden vor der offiziellen Zählung Ergebnisse per Twitter. Das bedeutete, dass jeder Beamte, Bürger und internationale Beobachter sich fast in Echtzeit davon überzeugen konnte, wie die Abstimmung ausgefallen war.




Die Ergebnisse wurden auf einer fälschungssicheren Seite aufgezeichnet und öffentlich angezeigt. Die sichere Speicherung von Wahldaten und die öffentliche Zugänglichkeit eröffnen ein neues Zeitalter für das Vertrauen der Wähler und in die Demokratie. Zukünftig könnten so Betrug (man weiß es nicht) bei den Wahlen wie in den USA und auch in Europäischen Ländern ausgeschlossen werden.

Wieder einmal bringt die Blockchain Technologie der Menschheit (mal intelligent ausgedrückt) einen gewaltigen Mehrwert!