Skip to main content

Blockchain – “120 Startups in Deutschland”

LSP Digital  hatte bereits 2018 den deutschen Blockchain-Markt




im Detail analysiert und kam zu dem Ergebnis, dass es hierzulande insgesamt 120 Startups gab bzw. gibt, die ihr Geschäftsmodell im Kern, auf das Thema Blockchain ausgerichtet haben. Dezentral ist dabei nur die zugrunde liegende Technologie, über die Hälfte der Unternehmen konzentriert sich auf den Standort Berlin. 45 Prozent der Unternehmen konnten sich eine Finanzierung mittels ICO sichern. 

 

Übrigens übersteigte das weltweite Finanzierungsvolumen durch ICOs mit 6,3 Milliarden US-Dollar bereits im ersten Quartal 2018 das Volumen des gesamten Jahres 2017 (5,3 Milliarden US-Dollar). Wie es sich im ersten Quartal 2019 entwickeln wird bleibt abzuwarten, wir dürfen gespannt sein. Ich bin da aber sehr optimistisch was den Blockchain Markt in Deutschland angeht, schließlich können sich Unternehmen diese Technologie nicht entgehen lassen wenn sie auf der Weltbühne zukünftig bestehen wollen.